Fränkische-Schweiz-Verein Ortsgruppe Ebermannstadt

Sie sind hier: Startseite > Veranstaltungen 2023 > Fränkische Weihnacht 2023

Fränkische Weihnacht 2023

Nach vielen Jahren konnte die Ortsgruppe Ebermannstadt des Fränkische Schweiz Vereins die jährlich vom Hauptverein veranstalte Fränkische Weihnacht nun wieder einmal nach Ebermannstadt holen und das passend zum Ende des Jubiläumsjahres „700 Jahre Stadterhebung“.

Zwischen den musikalischen Stücken verband Eberhard Hofmann mit seinen fränkischen Texten die weihnachtliche Geschichte mit dem passenden Liedgut. Viele Besucher waren gekommen, um sich von der Geschichte um Jesu Geburt und der adventlichen Musik verzaubern und auf Weihnachten einstimmen zu lassen.

Pfarrer Florian Stark, der sich als Bodenpersonal des eigentlichen Hausherrn der Kirche zu erkennen gegeben hatte, begrüßte die Gäste mit den Worten:

„Wer den Advent auf einen Zeitraum reduziert, der hat Weihnachten gründlich missverstanden. Der wird Weihnachten nicht feiern können.“

Nach interessanten Informationen über die St. Nikolaus-Kirche ging es für die Besucher über Mariä Verkündigung, die Herbergssuche zur Geburt Jesu und den Hirten an der Krippe.

Fränkische Weihnacht 2023

Die Saitenmusik Ebermannstadt, die Singgruppe Drosendorf, Belcanto Vocale, die Ebermannstädter Pfeifen und die Effeltricher Musikanten spielten Ländler, sangen „Ave Maria gratia plena“ oder „Stille Nacht in Palästina“.

Reinhardt Glauber, der Vorsitzende des Hauptvereins, überbrachte seine Weihnachtswünsche. Florian Stark segnete anschließend die Besucher. Am Ende sangen alle gemeinsam „Tochter Zion“ und applaudierten begeistert den Akteuren der gelungenen weihnachtlichen Veranstaltung.

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Mitwirkenden und Helfern, die mit Ihrer Unterstützung dieser Veranstaltung zu einem vollen Erfolg verholfen haben!

Der Wandertipp

Wie wäre es mit einer Rundwanderung auf dem Marienweg, 19 km

Von Ebermannstadt aus geht es Richtung Rüssenbach, dann den Berg hoch zum Feuererstein. Von dort läuft man erst Richtung Eschlipp aber biegt dann nach links zur Sternwarte Feuerstein ab. An der Sternwarte vorbei geht's links Richtung Vexierkapelle Reifenberg. Von dort aus geht es nur noch abwärts nach Rüssenbach und dann zurück nach Ebermannstadt.

Detailliertere Infos finden Sie hier >>.

 

nach oben